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Authentische Influencer: Wie man sie auswählt und warum Authentizität wichtig ist

Kampagnenerfolg durch Glaubwürdigkeit

Rita Löschke

08.05.2023

Influencer Marketing ist beliebt, denn es bietet Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, ihre Produkte und Leistungen zu bewerben. Dabei profitiert das Unternehmen nicht nur von der bereits bestehenden, meist großen und treuen Fangemeinde der Influencer. Die Follower vertrauen dem Influencer und schätzen dessen Empfehlungen. Und das wirkt. Studien zeigen, dass etwa ein Drittel der Verbraucher sich bereits einmal aufgrund eines Influencer-Postings ein Produkt gekauft haben.
In der Studie „Psychology of Following“ der Visual-Marketing-Plattform Olapic wurde gefragt, welches Kriterium ausschlaggebend ist, damit eine Person einem Influencer folgt und ihren Empfehlungen Glauben schenkt. Für 43 Prozent der Befragten spielt dabei Authentizität die größte Rolle. Außerdem schätzen 39 Prozent der Verbraucher die Expertise der Influencer, wegen derer sie ihnen folgen.

Doch was ist Authentizität genau und wie findet man authentische Influencer für seine Kampagne? In diesem Blogbeitrag soll es darum gehen, wie man authentische Influencer auswählt und warum das wichtig ist.

Was ist Authentizität?

Authentizität ist ein Begriff, der in der Marketingwelt geradezu inflationär verwendet wird, aber was bedeutet er eigentlich?

Authentizität bedeutet „Echtheit“ oder „Glaubwürdigkeit„. Im Wesentlichen geht es darum, dass der Influencer, mit dem man zusammenarbeitet, tatsächlich eine Verbindung zu den Produkten oder Dienstleistungen hat, die er oder sie bewirbt. Der Influencer sollte sie wirklich schätzen, selbst konsumieren und hinter der Marke stehen und sie empfehlen können, um auch tatsächlich glaubwürdig und überzeugend zu wirken.

Authentizität ist wichtig, denn die User haben heute ein sehr gutes Gespür für unauthentisches oder unehrliches Marketing. Wenn die Follower das Gefühl haben, dass der Influencer nur des Geldes wegen ein Produkt bewirbt, hinter dem er nicht steht oder an dem er kein echtes Interesse hat, ist das Vertrauen schnell zerstört.

Warum ist Authentizität also wichtig?

Werden die Content Creator als ehrlich und authentisch wahrgenommen, bauen die Follower eine starke Verbindung und ein großes Vertrauen zum Influencer auf. Dieses Vertrauen überträgt sich auch auf die Marke, die vorgestellt wird.

Wie wählt man authentische Influencer aus?

Influencer müssen also authentisch sein, um den Erfolg einer Kampagne zu gewährleisten. Allerdings ist es gar nicht so einfach, die Glaubwürdigkeit und Authentizität von Influencern zu beurteilen. Letztlich liegt es auch im Auge des Betrachters bzw. der Follower.
Dennoch gibt es einige Hinweise darauf, wie authentisch ein Influencer auf seine Follower wirkt. Bei der Suche nach geeigneten Partnern für Ihre Influencer-Kampagne sollten Sie folgende Punkte beachten.

1

Ziele und Zielgruppen als Basis

Bevor Sie sich auf die Suche nach passenden Influencern machen, sollten Sie klar definieren, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Ziele Sie mit Ihrer Influencer-Kampagne überhaupt erreichen möchten. Nur so können geeignete Influencer identifiziert und angesprochen werden. Die Kampagne wird scheitern, wenn der Influencer nicht die Zielgruppe anspricht, die zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen passt.

2

Aufspüren

Passende Influencer können über eine Hashtag-Suche, Influencer-Datenbanken oder die klassische Google-Suche gefunden werden. Wer nicht die Zeit hat, selbst zu recherchieren, kann auf Influencer-Agenturen zurückgreifen. Diese unterstützen nicht nur bei der Influencer-Suche, sondern übernehmen auf Wunsch auch das Kampagnenmanagement.
Fragen Sie auch Ihre Kunden, welche Influencer oder Kanäle sie abonniert haben oder bitten Sie Kollegen und Partner um Empfehlungen.

3

Auf Herz und Nieren prüfen

Wenn Sie thematisch passende Content Creators identifiziert haben, prüfen Sie diese auf Herz und Nieren, um herauszufinden, ob diese authentisch sind.
Beispielsweise:

  • Bewirbt der Influencer eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte und wirkt der Kanal eher wie eine Dauerwerbesendung, sollte man von einer Kooperation lieber die Finger lassen.
  • Authentische Influencer teilen in der Regel persönliche Erfahrungen und Geschichten in Verbindung mit ihren Lieblingsthemen und -Produkten. Oberflächliche Berichte oder eine reine Produktpräsentation, die sich auf das Abspulen von Produktfeatures beschränkt, wirkt wenig glaubwürdig.
  • Ist beim Blick auf bisherige Markenpartnerschaften eine Stringenz erkennbar und begründet der Content Creator die Zusammenarbeit? Sind die Partnerschaften eher langfristig?
  • Ist erkennbar, wofür der Influencer steht, was ihm wichtig ist und worauf er Wert legt? Und passen Positionierung und Werte zur eigenen Marke?
  • Meist lohnt sich auch ein Blick in die Kommentare der Follower, denn hier finden sich oft Hinweise darauf, wie authentisch der Creator wahrgenommen wird.
  • Die Reaktionen der Nutzer sind insgesamt interessant. Eine hohe Engagement-Rate kann zum Beispiel ein Indikator dafür sein, dass die Follower des Influencers wirklich an den Inhalten interessiert sind und sich engagieren. Sie zeigt, dass die Follower eine stärkere Bindung haben und den Empfehlungen eher vertrauen.
  • Aber auch der eigene Eindruck zählt: Wie wirken die Werbebotschaften auf Sie persönlich? Haben Sie das Gefühl, dass der Influencer hinter den Produkten steht und diese auch privat konsumiert oder wirkt alles wie kommerzielle Werbung?

Fazit

Der richtige Kooperationspartner ist entscheidend für den Erfolg einer Influencer-Kampagne. Die Passgenauigkeit der Zielgruppe ist dabei ebenso entscheidend wie die Verbundenheit des Influencers mit dem Produkt und der Marke. Denn nur wenn der Content Creator wirklich hinter dem Produkt steht, das er bewirbt, kann Vertrauen zu den Followern aufgebaut werden und nur dann werden diese den Empfehlungen des Influencers folgen.

Eine Studie von Stackla hat beispielsweise ergeben, dass 86 Prozent der Konsumenten Authentizität als wichtigen Faktor ansehen, wenn es darum geht, einem Influencer zu folgen. Eine weitere Studie von Linqia ergab, dass 86 Prozent der Verbraucher glauben, dass die Authentizität eines Influencers wichtiger ist als die Anzahl seiner Follower. Darüber hinaus ergab eine Umfrage von Ipsos, dass 63 Prozent der Verbraucher es für wichtig erachten, dass Influencer nur Produkte bewerben, die sie selbst verwenden und mögen.

Achten Sie daher bereits bei der Auswahl des Kooperationspartners auf Authentizität und Glaubwürdigkeit.

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