Lehrgangsdetails

Erfahren Sie alles über die erfolgreiche Konzeption, Planung, Verwaltung und Messung von Influencer-Kampagnen.

Influencer Marketing ist kein neues Phänomen, hat in den letzten Jahren allerdings für Unternehmen stark an Bedeutung gewonnen. Denn Verbraucher springen immer weniger auf klassische Werbung an und neue Wege der Vermarktung müssen her.
Die Zusammenarbeit mit digitalen Meinungsführern bietet eine neue und lukrative Werbemöglichkeit, da zwischen den Content Creators und ihren Followern eine hohe Vertrauensbasis besteht und Empfehlungen im Vergleich zu klassischen Werbeformaten geschätzt und tatsächlich „gehört“ werden.
Erfolgreiches Influencer Marketing ist eine Disziplin, die Marketer und Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen stellt.

Wissen & Kompetenzen erwerben

Das Online-Seminar vermittelt praxisnah und verständlich Kompetenz und Sicherheit bei der Auswahl, Analyse und Zusammenarbeit mit Bloggern, YouTubern und Instagram-Stars. Auch rechtliche Rahmenbedingungen werden geklärt. Darüber hinaus stehen die Entwicklung, Messung und Optimierung einer sinnvollen Strategie im Mittelpunkt des Seminars.

Aktuell, live und praxisorientiert

Bei uns erwarten Sie keine Videos, sondern auch interaktive Live-Sessions, bei denen ein direkter Austausch, individuelles Experten-Feedback, Praxisorientierung und die Diskussion unternehmensindividueller Fragestellungen im Vordergrund stehen. Unsere Trainer sind berufserfahrene Experten, die Ihnen wertvolle Insider-Tipps, Kniffe und Erfahrungsberichte aus der Praxis liefern. Die Beispiele aus dem Berufsalltag erhöhen Ihren Lerneffekt und erleichtern die Umsetzung des Gelernten.

Melden Sie sich jetzt an und erlernen das Handwerkszug für erfolgreiches Influencer Management.

Kontakt:
Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Programm und Ablauf

Tag 1

Strategische Rahmenbedingungen

  • Die strategischen Rahmbedingungen für ein erfolgreiches Influencer Marketing
  • Zusammenarbeit mit Influencern und Akteuren: Reichweite und Einschätzung
  • Zeit für Fragen und Diskussionen

Am ersten Tag stehen die Rahmenbedingungen und strategischen Überlegungen des Influencer Marketings im Vordergrund. Zu Beginn beleuchten die Teilnehmer die Relevanz und aktuellen Herausforderungen des Influencer Marketings und stimmen sich auf das Seminar ein. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Influencer Marketing werden anhand von Best Practices vorgestellt, die Einbindung in die Customer Journey diskutiert und die Erstellung eines aussagekräftigen Kampagnenbriefings thematisiert.

Darüber hinaus werden die Auswahl der Zielgruppe, die idealen Plattformen und Formate sowie relevante Kennzahlen für das Monitoring besprochen.

In der Zusammenarbeit mit Influencern und anderen Akteuren werden die Bedeutung der Reichweite und die Einschätzung des Potenzials von Mega- und Nano-Influencern sowie die Asset-Produktion und Transaktionskosten für langfristige Kooperationen analysiert.

Abschließend reflektieren die Teilnehmer das Besprochene und klären offene Fragen.

#

Tag 2

Künstliche Intelligenz | Planung, Vertrag & Verhandlung

  • Planung, Vertragsvorbereitung & Verhandlung
  • Vorbereitung auf die Vertragsverhandlung
  • Zeit für Fragen und Reflektion

Am zweiten Tag des Seminars stehen die sinnvolle Einbindung von Künstlicher Intelligenz im Influencer Marketing sowie die Planung, Vertragsanbahnung und Verhandlung im Mittelpunkt.

Zunächst werden aktuelle Trends und Entwicklungen im Influencer Marketing mit Künstlicher Intelligenz beleuchtet.

Anschließend geht es um die Planung und Vertragsvorbereitung, einschließlich der Abstimmung mit aktuellen Branchenentwicklungen, Storytelling und der Erstellung eines erfolgreichen Briefings. In der Vorbereitung auf die Vertragsverhandlung werden wichtige Vertragspunkte, relevante Bestandteile und Laufzeiten sowie Durchschnittspreise als Verhandlungsbasis thematisiert. Konkrete Verhandlungsgespräche mit Influencern und Agenturen werden geübt und Argumente für die Verhandlung von Konditionen sowie Faktoren für die Honorargestaltung besprochen.

Abschließend reflektieren die Teilnehmer das Gelernte und klären offene Fragen.

#

Tag 3

Corporate Influencer | Rechtliche Fragen | Performance & Tracking

  • Rechtsfragen im Dialog geklärt – eine Rechtsanwältin klärt rechtliche Fragen
  • Performance und Tracking
  • Zusammenfassung des Gelernten und Zeit für Fragen udn Diskussion

Am dritten Tag des Seminars stehen Corporate Influencer, rechtliche Fragen sowie Performance und Tracking im Mittelpunkt.

Zunächst werden die Herausforderungen bei der Etablierung von Mitarbeitern als Unternehmensbotschafter thematisiert.

Anschließend klärt eine Rechtsanwältin aktuelle rechtliche Fragen zum Influencer Marketing, darunter Rechtsprechung, Buyouts, Vertragsgestaltung, Exklusivrechte sowie Bild- und Musikrechte. Im Bereich Performance und Tracking beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Analyse, um den Erfolg ihrer Kampagne zu messen und daraus Optimierungsstrategien abzuleiten.

Abschließend werden Branchenentwicklungen und Trends diskutiert und offene Fragen geklärt.

#

Termine und Anmeldung

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Inhouse-Seminar anfragen

Gut zu wissen

Für wen ist das Seminar gedacht?

Das Seminar ist konzipiert für Fachkräfte aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die mit dem Influencer Marketing betraut sind oder diese Aufgabe zukünftig intensiver und/oder professioneller angehen wollen, sowie erfahrene Praktikerinnen und Praktiker, die ihr Profil mit speziellem Wissen ergänzen und professionalisieren wollen.

Technische Voraussetzungen

Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Für dieses Seminar gibt es keine formalen Zulassungsbedingungen. Wir empfehlen jedoch erste Berufserfahrungen im Umgang mit Social Media und Grundkenntnisse im Marketing.

Bei uns in guten Händen

>

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat. Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

100% ONLINE

Lernen Sie bequem von zu Hause aus und sparen wertvolle Zeit und Aufwand für An- und Abreise zum Schulungsort.

EXPERTS

Praxiserfahrene Trainer führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

INTERAKTIV & LIVE

Bei uns erwarten Sie keine Videoaufzeichnung, sondern interaktive Live-Sessions, bei denen direkter Austausch, Feedback, unternehmensindividuelle Fragestellungen und Interaktion im Vordergrund stehen.