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Influencer Marketing – Erfolgsbeispiele im öffentlichen Dienst

Nicht nur die Privatwirtschaft profitiert von der Kooperation mit Content Creators

Rita Löschke

06.01.2023

Influencer Marketing ist eine Marketingform, bei der Unternehmen mit Hilfe von einflussreichen Personen – so genannten Influencern – auf sich und ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen. Influencer sind Persönlichkeiten im Social Web, die in einem bestimmten Themenfeld einen hohen Bekanntheitsgrad und eine große Anhängerschaft haben. Zudem punkten Influencer durch eine hohe Überzeugungskraft, denn die Follower vertrauen ihren Idolen und lassen sich von deren Meinungen und Empfehlungen beeinflussen.

Influencer Marketing ist eine Disziplin, die oft mit Marken aus Branchen, wie Beauty, Fashion, Sport oder Lifestyle in Verbindung gebracht wird. Aber nicht nur die Privatwirtschaft – auch der öffentliche Dienst kann profitieren!

Wie kann der öffentliche Dienst von Influencern profitieren?

Die Zusammenarbeit mit Influencern ist mitnichten nur etwas für große Marken. Auch im öffentlichen Sektor oder Non-Profit-Bereich können die digitalen Meinungsführer dazu beitragen, die Zielgruppe zu erreichen und auf Themen und Leistungen aufmerksam zu machen.

Behörden, Institutionen und der öffentliche Dienst können Influencer nutzen, um zum Beispiel Personal zu gewinnen und auf offene Stellen aufmerksam zu machen oder über bestimmte Initiativen zu informieren. Außerdem sind Content Creator eine wunderbare Möglichkeit, um die junge Zielgruppe zu erreichen.

Nicht ohne Strategie und Plan

Auch für den öffentlichen Dienst gilt: Influencer Marketing nicht ohne Plan! Ohne klare Ziele steht die Kampagne auf wackeligen Beinen und es fällt schwer, geeignete Content Creators zu finden.

Zur Vorbereitung der Kampagnen gehört u.a.:

  • Die Ausgangssituation kennen und konkrete Ziele ableiten
  • Die Zielgruppen bestimmen, die mit der Influencer Kampagne adressiert werden sollen
  • Ressourcen planen und Budget festlegen
  • Den Wunsch-Influencer definieren, identifizieren und ansprechen
  • Den Rahmen der Kooperation definieren und schriftlich festhalten
  • Termine, Posting-Frequenz, Botschaften und Inhalte definieren
  • Erfolgsmessung vorbereiten

Beispiele für gelungenes Influencer Marketing im öffentlichen Dienst

1

Stadt Wien

In Wien warben 2021 Influencer für die Corona-Impfung. Da die Impfbereitschaft vor allem bei jungen Menschen gering war, suchte die Stadt nach Möglichkeiten, die junge Generation zu erreichen. Dabei fiel die Wahl auf insgesamt fünf TikTok- und Instagram-Stars, die für die Corona-Impfung die Werbetrommel rührten. Die Follower wurden zur Impfung motiviert, offene Fragen der Community beantwortet und proaktiv über entsprechende städtische Angebote informiert.

Die Stadt Wien setzt insgesamt seit Jahren erfolgreich auf Influencer Marketing. So wurden unter anderem Wiener Influencer für die Kampagnen #wirklichwien (2017) und #onmyway (2018) gewonnen, bei denen es um das Thema Mobilität in der Stadt ging. Die Kampagnen waren sehr erfolgreich und konnten viele Menschen für das Thema sensibilisieren.

2

Europäische Union

Ein weiteres Beispiel ist der Einsatz von Influencern in der Europäischen Union (EU). Im Rahmen der Kampagne #DingDongEU stellten sich im Jahr 2020 Influencer aus Deutschland, Belgien, Portugal, Litauen und Griechenland „grünen Challenges“ und entdeckten zusammen mit ihren Followern inspirierende und innovative Umweltinitiativen.

3

Stadtmarketing Stadt Mannheim

Auch für das Stadtmarketing können Influencer eine Bereicherung darstellen. Viele Städte setzen bereits auf Influencer. Beispielsweise lud Mannheim 2022 Content Creators ein, damit diese mit ihren Reiseberichten die User für Mannheim begeistern. Bereits 2021 berichteten fünf populäre Reise-Bloggerinnen und Reise- Blogger mehr als 40.000 Leserinnen und Lesern von ihren Mannheim-Erlebnissen.

4

Ministerium für Arbeit in Frankreich

Zudem kann Influencer Marketing auch helfen, Bürgern Informationen über neue Angebote und Dienstleistungen der Behörden zugänglich zu machen. In Frankreich hat etwa das Ministerium für Arbeit 2019 ein Pilotprojekt gestartet, bei dem Influencer Informationen über neue Programme des Ministeriums auf den verschiedensten Plattformen verbreiteten. Die Kampagne war sehr erfolgreich: Innerhalb von nur einem Monat konnte das Ministerium dank des Einsatzes von Influencern mehr als 12.000 Anfragen von Bürgern bearbeitet verzeichnen – was einer Steigerung von 6 Prozent entspricht.

Fazit

Influencer Marketing im öffentlichen Dienst kann sehr effektiv sein und bietet Behörden die Möglichkeit, mit Hilfe von Influencern ihre Botschaft an eine breite Öffentlichkeit und insbesondere die junge Zielgruppe weiterzugeben.
Wichtig ist jedoch, die Influencer-Kampagne im Vorfeld gut zu planen und an den entsprechenden Zielen auszurichten. Nur so lassen sich geeignete Content Creators identifizieren und die Botschaften zielgerichtet platzieren.

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